- Werbung -

Rom: Mehr als 46.000 Messdiener pilgern zum Papst

Pilgern zum Papst nach Rom: In der ersten Augustwoche werden mehr als 46.000 deutsche Messdiener zur bundesweiten Ministrantenwallfahrt in die ewige Stadt erwartet.

- Werbung -

Damit setzten die Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus 26 Diözesen "ein markantes Zeichen", sagte der Bischof von Speyer, Karl-Heinz Wiesemann, am Dienstag in Münster. Höhepunkt ist eine Abendaudienz aller Pilger bei Papst Franziskus.

 Die Ministrantenwallfahrt findet von 4. bis 8. August statt. Die Gruppen reisen aus ihren Diözesen mit Bussen nach Rom. Geplant sind Gottesdienste in verschiedenen Kirchen, geistliche Tagesimpulse, Andachten, aber auch Stadtrundfahrten und Ausflüge ans Meer. Darüber hinaus sollen die Teilnehmer aus unterschiedlichen Regionen Deutschlands, die größtenteils zwischen 14 und 18 Jahren alt sind, miteinander ins Gespräch kommen.

 In Deutschland gibt es derzeit nach Angaben von Wiesemann, 430.000 Ministranten, die in den katholischen Gottesdiensten und Messfeiern ihren Dienst tun. Wiesemann ist Vorsitzender der Jugendkommission der Deutschen Bischofskonferenz. 2010 waren zuletzt 45.000 deutsche Pilger zur Begegnung mit Papst Benedikt XVI. nach Rom gekommen.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht