- Werbung -

Abschlusspredigt beim Kirchentag: Das ist der eigentliche Skandal

Die Abschlusspredigt von Pastor Quinton Ceasar beim Kirchentag in Nürnberg hat heftige Kritik bis zu Hasskommentaren ausgelöst. Grund dafür war der Satz „Gott ist queer“. Theologe Tobias Faix meint jedoch in einem Blogbeitrag: „Die meisten Diskussionen gehen am eigentlichen Skandal der Predigt vorbei, ja vernebeln ihn sogar.“

- Werbung -

Die Predigt halte „uns als Christinnen und Christen“ den Spiegel vor und sage: „Ihr kümmert euch nicht um die Schwächsten der Schwachen.“ Um diejenigen, die unter Rassismus, Benachteiligung und Ausgrenzung leiden. Über den Satz „Gott ist queer“ lasse sich streiten, aber: Viele Konservative würden den Satz als Alibi nehmen, um die Kritik zurückzuweisen und „sich so aus der Verantwortung zu stehlen“, meint Faix. Dabei sei jetzt die Zeit, ehrlich zu schauen: „Wo werden Menschen in unseren Reihen diskriminiert und marginalisiert?“

Uwe Heimowksi, ehemaliger politischer Beauftragter der Evangelischen Allianz in Deutschland (EAD), schreibt in einem Facebook-Beitrag zur Predigt Ceasars: „Gott ist nicht queer. Aber er ist gegen Diskriminierung. Gegen Ausgrenzung. Gegen Hass. Was Quinton Ceasar erleben muss, entsetzt mich. Respekt vor seinem Mut.“ Die Reaktionen auf die Abschlusspredigt würden Ceasars These bestätigen: „Nach wie vor gibt es in Kirche und Gesellschaft brutale Ablehnung gegen queere Menschen.“

Weiterlesen im Blog von Tobias Faix.

Link: Manuskript der Predigt von Quinton Ceasar

23 Kommentare

  1. Warum darf nicht beides richtig sein?

    Man kann sich doch von ganzem Herzen und mit aller Kraft –

    -sowohl von dieser zeitgeistlichen Predigt distanzieren
    -als auch gegen Diskriminierung einsetzen.

    Aber es ist ja viel einfacher, alle Kritiker als rechts und diskriminierend zu bezeichnen, und auf rationale Argumente gar nicht mehr einzugehen…

    Uns fehlt eine gesunde Diskussionskultur…

  2. Wenn solche extremen Prediger auf Kirchentagen zu Wort kommen, dann auf dem nächsten Kirchentag Pfarrer Latzel. – Ich weiß, warum ich Kirchentage meide und die Kirche mit ihnen nicht identifiziere.

  3. Nach Kenntnisnahme der Predigt verstehe ich den ganzen Tumult nicht mehr so ganz. Das, was Caesar verkündigt ist nur eine neue Variante des „Piep piep piep, Gott hat alle lieb“. Dann werden alle, die das anders sehen, verteufelt.
    Wirklich provokant wird es erst, wenn jemand sich die Mühe macht und in der Bibel nachliest, dass Gott gar nicht alle liebt. Denn die viel zu oft zitierte Aussage des Neopietismus, dass „Gott die Sünde hasst aber den Sünder liebt“, ist freigeistige Erfindung. In der Bibel lesen wir, dass Gott den Frevler hasst (Ps 11,5). Auch wenn es manchem schwer fallen mag: Jesus wird zum Gericht wiederkommen und da gibt es eine ganze Reihe von Personenkreisen, die den Zorn Gottes tragen müssen (z.B. Off 21,8).
    Den Sünder liebt Gott nicht: Er liebt den Menschen, den er zu seinem Ebenbild gemacht hat, und er liebt seine Kinder. Darum will er uns ja retten: „Christus Jesus ist in die Welt gekommen, die Sünder selig zu machen“ (1Tim 1,15)
    Geschrieben am Tag Johannes des Täufer. – Ein Zitat aus einer Predigt des Johannes: “ Wer hat euch gewiss gemacht, dass ihr dem künftigen Zorn entrinnen werdet? Seht zu, bringt rechtschaffene Frucht der Buße!“ (Mt 3,7f)

  4. Dieser Pastor der evangelischen Kirche hat weder Ehrfurcht, Respekt noch einen Funken an Glauben. Hätte er einen Glauben, würde er nicht diese Blasphemie, dass „Gott „queer ist“ von sich geben und so Milliarden von Gläubige, darunter auch Juden & Muslime, seelisch verletzen. Zumal dies nicht nur den Glauben, sondern auch unsere Werte widerspricht.

    Wenn dieser Pastor, den Namen Gottes, für seine politische Agenda missbraucht, und Öl ins Feuer gießt, dann muss er auch mit Gegenkommentare rechnen und damit fertig werden.

    Aber all dies, was momentan geschieht, ist nichts Neues, wenn man die Bibel aufschlägt und die prophetischen Sätze daraus liest. Keiner kann sagen, dass die Bibel uns nicht davor gewarnt hat,

    Dieser Mensch dichtet Gott eine Charaktereigenschaft an, die Gott nicht hat. Gott ist heilig und gerecht!

    Möge uns Gott beistehen und uns vor dieser schlimmen Zeit beschützen und bewahren.

    • 2. Timotheus 4:3-4
    Denn es wird eine Zeit kommen, da werden sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern sich selbst nach ihren eigenen Lüsten Lehrer beschaffen, weil sie empfindliche Ohren haben; und sie werden ihre Ohren von der Wahrheit abwenden und sich den Legenden zuwenden.

    • 2 Thessalonicher 2,3-4
    Lasst euch durch niemanden und auf keine Weise täuschen! Denn zuerst muss der Abfall von Gott kommen und der Mensch der Gesetzwidrigkeit offenbar werden, der Sohn des Verderbens, der Widersacher, der sich über alles, was Gott oder Heiligtum heißt, so sehr erhebt, dass er sich sogar in den Tempel Gottes setzt und sich als Gott ausgibt.

    • Jesaja 5,20
    Wer einen von diesen Kleinen, die an mich glauben, zum Bösen verführt, für den wäre es besser, wenn er mit einem Mühlstein um den Hals im tiefen Meer versenkt würde. Wehe der Welt mit ihrer Verführung! Es muss zwar Verführung geben; doch wehe dem Menschen, der sie verschuldet.

  5. Würde sich uns der wahre Gott offenbaren, könnte viel Elend vermieden werden. Obwohl es keinen Gottesbeweis gibt, glauben alle Religionen, Glaubensgemeinschaften und Sekten, den wahren Gott und seine Heilsideen gefunden zu haben. Der vielleicht größte Nutzen einer eindeutigen Gottesoffenbarung wäre aber, dass alle religiösen Konflikte wegfallen würden. Konflikte, die viel Leid und Elend in die Welt bringen. Deshalb ist es schwer verständlich, weshalb der wahre Gott oder die wahren Götter, die gemeinhin als liebevoll und barmherzig beschrieben werden, nicht endlich das Geheimnis ihrer Existenz lüften. Es sei denn, ihre vermutete Existenz sei ein Mythos.

    • Der Mythos ist, sich als Mensch ein Bild von Gott zu machen, der er hat sich in ihm zu seinem Bild gemacht. Das beinhaltet alles, was es je gab, durch seine Vergegenwärtigung für die Zukunft zu rüsten.

  6. Gott ist für uns wie ein Vater und eine Mutter, steht immer wieder im Wort Gottes…. In der Natur gibt es erstaunliche Schöpfungen die männliche und weibliche Komponenten bei Weitem nicht eindeutig trennen. Das Grundkonzept Mann und Frau beim Menschen ist doch nicht bedroht, nur weil es einige Menschen gibt, die sich warum auch immer nicht in dieser Teilung positionieren möchten. Was Gott geschaffen hat bleibt, solange diese Welt noch besteht.

    Steht Jesus noch im Mittelpunkt, wenn Menschen egal welcher Gesinnung abgelehnt werden? Wir sind ja nicht von dieser Welt (was reine Gnade ist und kein Verdienst), sondern in diese Welt berufen. Auf welche Personen ist Jesus zu gegangen und hat sie mit Liebe überschüttet, welche Personengruppe hat er deutlich verurteilt….. Welche Tugenden werden uns als erstrebenswert genannt? Wer seine Bibel selber liest kann diese Fragen sofort beantworten.

    Wir haben fürchterliche Probleme in dieser Welt, lasst uns doch zusammen als allererstes die Liebe nicht in uns und miteinander weiter erkalten lassen. Was und wen Gott am Ende ablehnen wird, das ist Seine Hoheit und Macht und liegt nicht in unserem Ermessen. Vielleicht wird der anders denkende Nachbar der Tischnachbar in der Ewigkeit an Gottes Tisch sein? Sollen wir uns wirklich damit beschäftigen, oder besser mit aller Kraft die Liebe Gottes in diese letzten Tage verbreiten?

  7. Und als er auf dem Ölberg saß, traten seine Jünger zu ihm und sprachen, als sie allein waren: Sage uns, wann wird das geschehen? Und was wird das Zeichen sein für dein Kommen und für das Ende der Welt? 4 Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Seht zu, dass euch nicht jemand verführe. 5 Denn es werden viele kommen unter meinem Namen und sagen: Ich bin der Christus, und sie werden viele verführen. 6 Ihr werdet hören von Kriegen und Kriegsgeschrei; seht zu und erschreckt nicht. Denn es muss geschehen. Aber es ist noch nicht das Ende. 7 Denn es wird sich ein Volk gegen das andere erheben und ein Königreich gegen das andere; und es werden Hungersnöte sein und Erdbeben hier und dort. 8 Das alles aber ist der Anfang der Wehen.
    9 Dann werden sie euch der Bedrängnis überantworten und euch töten. Und ihr werdet gehasst werden um meines Namens willen von allen Völkern. 10 Dann werden viele zu Fall kommen und werden sich untereinander verraten und sich untereinander hassen. 11 Und es werden sich viele falsche Propheten erheben und werden viele verführen. 12 Und weil die Missachtung des Gesetzes überhandnehmen wird, wird die Liebe in vielen erkalten. 13 Wer aber beharrt bis ans Ende, der wird selig. 14 Und es wird gepredigt werden dies Evangelium vom Reich in der ganzen Welt zum Zeugnis für alle Völker, und dann wird das Ende kommen.

    Lest, lebt und predigt dies. Denn die ganze woke Grünlinke Ideologie mit samt ihrer Politik hat in der Kirche nichts zu suchen, auch wenn das die Kirchenführung uns aufzwingen will. Es ist an der Zeit wieder auf denn Boden des Menschenverstandes und des Wortes aus der Bibel zurückzukehren, es ist noch nicht zu spät, nur muss endlich jemand hinstehen und die Reißleine ziehen. Unser Land ist gespalten wie noch nie und die Kirche gießt noch Öl in das lodernde Feuer, schämt sich die Kirche nicht dafür? Nein Sie fühlt sich auf der Seite der Wahrheit? Ist nur die Frage wesen Wahrheit sie vertritt die aus der Bibel oder die Menschgemachte Wahrheit?

    • Ich denke, Wahrheit ist etwas, aus dem niemand schöpfen kann, ohne sie selbst auszusprechen. Reflektiert durch Gott erhalte ich dadurch Antwort von dem Herz, das er angesprochen hat und damit sein Wort hält.

      Der Papst, konkreter die Medien, die vom Heiligen Vater und damit durch die Kirche gefördert werden, bringen mich zu dieser Überzeugung. Als Zuckerl zum Dank an Gott erhalte ich unter seinem Namen, ein ganzes Leben, das er für immer begleiten wird: Jesus! Zu seinem Gedächtnis führe ich den Curser in der Schrift, durch die ich wahrnehmen kann, dass sie erwirkt hat, was von Gott bereits erwirkt ist.

      Ich kann ihm niemals vorgreifen, doch durch ihn kann ich immer das Vermögen erreichen, des er durch sienen eingeborenen Sohn bereits an uns übergeben hat, der wir die Katholische Kirche bei seinem Namen ins Leben rufen.. Dieses christliche Vermögen ist ein Grundvermögen, aus der Taufe, die sich daran bedienen kann. Solange auch nur ein Mensch, dieses Grundvermögen zu schätzen weiß,, stiftet es Frieden, denn durch Jesus mehrt sich dieses Vermögen, das sein Existenzminimum für all die Menschen erschließt, die sich ihm bereits nachgefolgt sind. So wird die Liebe als Vermögen von Gott durch Jesus, der Erde zuteil, die als Existenzminimum erhalten bleibt.

      Jedes Studium nach Christus sollte das Leben erkunden, das darauf hinausläuft, dass es in seiner Einheit ausschließlich mit dem Vater in Verbindung steht, der ihr ja zu Jesus erwidert hat. Nun hilft uns das Gedächtnis der Kirche dabei, diesem Sachverhalt näher zu kommen und nicht am Tod zu verzweifeln, dem sie bereits so viele Namen abgerungen hat, die sie mit Jesus teilt.

      In diesem Sinn gibt es nur eine Wahrheit, und das ist die des Menschen, dem als Person vorgegeben ist, was er einzig in ihrer Form durch das Herz des Herrn zu geben hat. So entwickelt sich der Mensch aus Wahrheit im Wort weiter, das aus seiner Person ihre Einheit für sich gewinnt. Durch diesen einzigartigen Akt der Liebe zum Vater gibt sie seinem Leben alles, was sie zu geben hat.

  8. Will man aus Ceasar jetzt noch einen Märtyrer machen ? Beleidigungen sind freilich tabu, aber kräftigen Gegenwind sollte der Mann nach solchen Aussagen schon aushalten können !

  9. Ich denke, das ist ein typisches Beispiel dafür, dass der Mensch dazu neigt, das ihm Unbekannte zu verurteilen. Genau deshalb kommt uns Gott mit Jesus entgegen, der sich mit den Menschen verbindet, die sich auf seinen Vater einlässen. Er zwingt keine*n dazu, ihm nachzufolgen und er legt damit nicht nur sein Wohlwollen uns gegnüber offen, er bringt sich selbst in Jesus als Opfer dar, damit wir uns für ihn und damit ganz selbstverständlich auf für uns entscheiden können. Diese beiden Entscheidung für den Menschen gipfeln in Jesus, egal wie lange der braucht, um auch das letzte Schaf an der Brust seiner Mutter zu nähren.

    Im Grunde sollte man diesem Prediger dankbar sein, denn er setzt sich auf seine Art mit Gott auseinander und das ist es letztendlich, was uns alle eint, die Auseinandersetzung mit Gott. Wir Menschen sind als Christen dazu berufen, dem Vater zu vertrauen, der uns im Priestertum entgegenkommt, damit wir das Vertrauen der Einheit wahrnehmen können, die durch sein Wirken auch für uns arbeitet..

  10. Gut, er hätte nicht sagen müssen, dass Gott wieder ist. Aber nochmals: Gott liebt natürlich auch Queere. Ist uns das klar?? Und: Ich habe in meinem Gebetsleben grad das Vaterunser neu, sehr lebendig entdecken dürfen… Aber: Gott ist zwar Abba, der wirklich liebende Papa, und doch viel mehr, viel größer und ganz anders als ein Mann, ganz anders..!! Also doch möglicherweise so etwas wie queer? Oder wollt Ihr echt sagen: Der biblische Gott ist ein Mann? Der eigentlich doch nur jene lieb hat, die recht glauben und konservativ-bibeltreue Moralvorstellungen leben?

  11. Der eigentliche Skandal ist, dass Gottes Wort völlig beliebig gemacht wird! Die Ehrfurcht Gottes ist nicht mehr vorhanden, die „Prediger“ spotten und lästern dem allgewaltigen Gott und fordern damit den Grimm und Zorn Gottes heraus! Gott wird völlig menschlich und gewöhnlich gemacht. Deutschland braucht eine apostolische Gemeinde, wo die Kraft Gottes sichtbar wird.
    Lieber Gruß Martin

  12. Gott liebt natürlich auch queere Menschen. Er liebt übrigens andererseits auch Menschen, die sich verlaufen, indem sie eine „normale“, aber beziehungsmäßig sehr miese heterosexuelle Ehe führen. Und ich frage ja nur das eine: Lieben wir queere Menschen? Und vermitteln wir ihnen das auch? Und zwar so, dass sie selber das auch spüren..??

  13. Ich erwarte von einem Prediger,
    dass er das Wort Gottes predigt aber so wie es die Bibel ausdrückt. Es ist gerechtfertigt wenn er für seine verbalen Entgleisungen Seitenhiebe bezieht. Die Bibel allein, darauf kommt es an.Alles Andre ist Anbiederei an den Zeitgeist,es allen Recht machen zu wollen die umblisch denken und leben wollen.

  14. Keine Ahnung wer meint hier mit Hass oder Beleidigungen antworten zu müssen. In der Regel wird immer dann auf hasserfüllte Reaktionen verwiesen, wenn man sich nicht inhaltlich äußern möchte und zumeist sind Hass-Postings eine Seltenheit.

    Dass man darüber nicht inhaltlich diskutieren möchte, sondern nun sogar auf Konservative schimpft, macht es nicht besser. Es ist aus dem gleichen Grund, und zwar weil man nicht diskutieren möchte.

    Zu Konservativen: meine Erfahrung ist, dass die viel toleranter sind als die anderen und dass man im Gegensatz zur anderen Seite nicht der Meinung ist immer Recht zu haben.

    Und der nächste Skandal: die Predigt war nicht christlich, keine Ahnung was für eine Theologie dem zugrunde gelegt wurde. Gerne lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen, zum Beispiel mit der Bibelstelle wo steht das Gott Queer ist.

Die Kommentarspalte wurde geschlossen.

Zuletzt veröffentlicht