Nordkirche

Seemannspastor: „Mission mit Taten“

Seit zehn Monaten ist Götz-Volkmar Neitzel Seemannspastor der Nordkirche. Julia Krause hat ihn für das Online-Magazin der Nordkirche porträtiert.

Als Seemannspastor ist Neitzel für die Seemannsstationen der Nordkirche in Hamburg, Brunsbüttel, Lübeck, Kiel, Rostock und Sassnitz zuständig. 20 Haupt- und etwa 300 Ehrenamtliche sind in seinem Aufgabenbereich tätig. Neben der materiellen Versorgung der Seeleute, Postdienstleistungen oder Gottesdiensten sind auch persönliche Gebete und Segen gefragt. Im Kern gehe es darum, die christliche Botschaft weiterzugeben, so Neitzel.

Weiterlesen auf Nordkirche.de: Mission mit Taten

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

1 Kommentar

  1. Es gibt übrigens nicht nur Seemannspastoren sondern auch spezielle Seemannskirchen.

    In Hamburg sind das die 4 nordischen Seemannskirchen, alle dicht beieinander, die Seeleuten aus Skandinavien ein Gefühl von Heimat geben wollen. Dazu gehört auch ein kleiner Supermarkt mit speziellen skandinavischen Produkten in den Kirchen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger_Seemannskirchen

    Kleiner Tipp für Hamburg-Touristen: Die skandinavischen Weihnachtsmärkte in diesen Kirchen. Wer immer schon mal Rentiergulasch essen wollte oder eben die oben beschriebenen Supermärkte mal sehen will (was man sonst wohl nicht kann), sollte sich das nicht entgehen lassen. Ist allerdings üblicherweise brechend voll, da schon lange kein Geheimtipp mehr:
    https://www.hamburg.de/weihnachtsmarkt/2558152/skandinavische-weihnachtsmaerkte/

Die Kommentarspalte wurde geschlossen.

Die neusten Artikel